Beruflicher Werdegang
Ursin Gunzelmann ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht.
Bevor Herr Gunzelmann die SACHSENHÄUSER STEUERKANZLEI gründete, war er zehn Jahre lang Partner der Sozietät R+S TREUHAND. Zuvor war Herr Gunzelmann viele Jahre bei einer Big-Four tätig, u.a. als Leiter Steuern einer kleineren Niederlassung, in den Bereichen Mittelstandsberatung und Internationale Steuerberatung sowie als Assistent des Regionalvorstands im Bereich Marktbearbeitung und Geschäftsentwicklung.
Der gebürtige Frankfurter sammelte bereits während seines Referendariats vielfältige praktische Erfahrungen durch Stationen in der Industrie und im Anwaltsnotariat. Sein Doppelstudium aus Jura und Wirtschaft und das zweite juristische Staatsexamen beendete er mit Prädikat.
Das Beratungsspektrum von Ursin Gunzelmann reicht von der laufenden Steuerberatung für Unternehmen, Unternehmer und Privatpersonen in allen Bereichen des deutschen Steuerrechts über die angrenzende Beratung in Rechtsfragen im Handels-, Gesellschafts- und Bilanzrecht bis hin zu spezialisierten Themen, wie z.B. im Umwandlungssteuerrecht, in der Nachfolgeberatung, bei Restrukturierungen oder in der Krise (Insolvenz).
Ursin Gunzelmann verfügt auf Grund seiner langjährigen Berufserfahrung zudem über breite Branchenkenntnisse, u.a. in den Bereichen Immobilien, Automotive, Energy, Handel und Bau. Er ist zudem als Referent zahlreicher Vortrags- und Ausbildungsveranstaltungen für Mandanten und Studenten sowie als Autor verschiedener Fachveröffentlichungen, als Personalentwickler, Universitätsbotschafter und Projektmanager tätig gewesen.
Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der gestaltenden Steuerberatung im Ertrags- und Verkehrssteuerrecht sowie in der steuerlichen Rechts- und Vertragsberatung.